Bewegung

Fest integriert kommt 1 x wöchentlich ein externer Sportlehrer, der in altersspezifischen Gruppen mit allen Kindern ein Koordinationstraining durchführt. Und der Montag ist für unsere größeren Kinder (ab 4 Jahre) der Yoga-Tag.
Spiel

Musikalische Früherziehung

Berliner Bildungsprogramm
Wir orientieren uns in unserer gesamten Arbeit an dem Berliner Bildungsprogramm, welches sich in folgende Schwerpunkte untergliedert:- Gesundheit
- soziales und kulturelles Leben
- Kommunikation/Sprache, Schriftkultur und Medien
- Kunst: bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
- Mathematik
- Natur-Umwelt-Technik
Vorschulische Bildung

Unser Ziel umfasst die gesamte Persönlichkeitsentwicklung.
Im Rahmen der Vorschularbeit vermitteln wir nicht nur Inhalte und Wissen, wie z.B. Zahlen und Buchstaben, sondern wir fördern auch die Konzentration der Kinder, ihre Fähigkeit, ruhig zu sein, still zu sitzen und zuzuhören sowie systematisch und themenbezogen zu arbeiten. Dies erachten wir als besonders wichtig, da Kinder in der Schule oft nicht an den Inhalten scheitern, sondern an der Fähigkeit zur Konzentration und am methodischen Arbeiten. Wir wollen die Kinder darin fördern, ihre unmittelbare Umwelt aufmerksam wahrzunehmen, Fragen zu stellen, nachzuforschen und Antworten zu finden. Der Prozess des Lernens – sowohl individuell als auch in der Gruppe – ist uns dabei ebenso wichtig, wie das Finden von Ergebnissen oder das Fertigen von Basteleien.

In dieser letzten Kila-Phase bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen Vorstellungen, Gefühlen und Fragen gezielt auf die Schulzeit einzustimmen. Einen positiven Anreiz schaffen wir, indem wir mit den Kindern einen Schulbesuch organisieren, wo sie ehemalige Freunde treffen und mit ihnen gemeinsam eine Schulstunde vor Ort miterleben können.
Integration

Eingewöhnung
Die Eingewöhnungsphase bestimmt das Kind. In langsamen Schritten bekommt das Kind die Zeit, die es braucht, um sich an die neue Umgebung, die neuen Bezugspersonen und Kinder zu gewöhnen. In dieser ersten sogenannten Abnabelungsphase ist uns die Begleitung durch die Eltern besonders wichtig. Für diese Phase sind mindestens 3 bis 4 Wochen einzuplanen.Elternarbeit
Wir verstehen die Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In diesem Sinne ist uns eine vertrauensvolle Elternarbeit sehr wichtig. Es finden regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elterncafés und Elternabende statt. Wir bieten Beratungen zum Integrationsstatus sowie zu Erziehungsfragen an. Feste wie Sommerfest, Zuckertütenfest, Lampionumzug und Weihnachtsfeier gestalten wir mit unseren Mitgliedern gemeinsam.Das ist uns noch wichtig!
- die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken
- Projektarbeit
- regelmäßige gemeinsame Feste und Feiern
- Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Fantasie zu fördern
- Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen
- Regeln gemeinsam Aufstellen und Einhalten
- gesunde Ernährung (Vesper wird 2 x in der Woche gemeinsam mit den Kindern vor- und zubereitet)
- Mittagsschlaf bis zur Vollendung des 4. Lebensjahres und bis zum 6. Lebensjahr je nach Bedarf
- viel Aufenthalt an frischer Luft – ein bis zweimal monatliche Ausflüge: z.B. Theater, Museum, Wild- und Tierpark, Wald und Spielplätze, einen Tagesausflug mit allen Kindern in einen Familienpark
- 1 x jährliche Gruppenfahrt für eine Woche mit den Vorschulkindern
- eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern